Neue Online-Studie zur Körperwahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen

Studie am Psychologischen Institut der JGU untersucht die Körperwahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-17 Jahren sowie deren Eltern

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle, wie beispielsweise die Wahrnehmung von Hunger, Durst und Schmerzen. Bisherige Studien im Erwachsenenalter zeigten, dass die Körperwahrnehmung enge Zusammenhänge mit der körperlichen und psychischen Gesundheit aufweist. Allerdings sind Körperwahrnehmungen bei Kindern und Jugendlichen kaum erforscht. Auch über die Rolle der elterlichen Körperwahrnehmung sowie über die Zusammenhänge der kindlichen und elterlichen Wahrnehmung ist wenig bekannt.

Die Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) führt aktuell eine Online-Studie durch mit dem Ziel deutschsprachige Versionen von Fragebögen zur Wahrnehmung des Körperinneren, wie Atmung und Herzschlag, sowie zur Erfassung von körperbezogenen Einstellungen und Überzeugungen jeweils für Kinder, Jugendliche und Eltern hinsichtlich ihrer Angemessenheit und Qualität zu untersuchen. Darüber hinaus sollen Zusammenhänge der Körperwahrnehmung der Kinder und Eltern mit deren psychischen und körperlichen Gesundheit sowie Veränderungen der Körperwahrnehmung während der COVID-19 Pandemie untersucht werden.

Die Bearbeitungsdauer für die Studie beträgt für Eltern etwa 25 Minuten und für Kinder und Jugendliche etwa 20 Minuten. Eine Teilnahme ist für alle Eltern und Kinder und Jugendliche im Alter von 8-17 Jahren möglich. Die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen setzt die Einwilligung der Eltern voraus. Der Link für die Kinder- und Jugendlichenversion ist zugänglich, nachdem ein Elternteil an der Studie teilgenommen hat. Die Eltern und Kinder erhalten jeweils eine Aufwandsentschädigung. Die Studie ist über https://www.soscisurvey.de/StudieKoerperwahrnehmung/ für Eltern bis zum 15.02.2021 zu erreichen.

Kontakt:

Jun.-Prof. Dr. Stefanie Jungmann

Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
Psychologisches Institut

Johannes Gutenberg-Universität Mainz