Dipl.-Psych. Hanna Tamara Konradi


Ausbildung und Qualifikationen [Education]

03/2022

Weiterbildungsassistentin in Systemischer Therapie

05/2015

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

04/2009 - 05/2015 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Johannes Gutenberg Universität, Mainz
10/2008

Diplom in Psychologie an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main (Diplomarbeit im Tandemprojekt der Psychiatrie Uniklinik Frankfurt am Main mit dem Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Thema „Mismatch Negativity und Repetition Positivty: Eine EKP-Studie zum auditiven sensorischen Gedächtnis von Jüngeren und Älteren.“)

 


Beruf [Academic and Clinical Positions]

Seit 10/2019 Angestellte Psychologische Psychotherapeutin in der Forschungs- und Lehrambulanz, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
04/2018 Ehrenamtliche Richterin (Schöffe) am Landesberufsgericht für Heilberufe bei dem Oberverwaltungsgericht Koblenz, RLP
01/2015 - 09/2019

Freiberufliche Psychotherapeutin (Honorarkraft) in der Forschungs- und Lehrambulanz, Johannes Gutenberg Universität Mainz

10/2015 - 04/2019

Angestellte der Psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende der Johannes Gutenberg Universität Mainz (Projekt zur Konzipierung und Implementierung von psychologischen Online-Beratungsangeboten)

10/2011 - 12/2013

Psychotherapeutin in Ausbildung, Poliklinische Institutsambulanz für Psychotherapie der Gutenberg-Universität Mainz

02/2010 - 08/2010

Psychotherapeutin in Ausbildung, Deutschen Roten Kreuz Schmerz-Zentrum Mainz

01/2009 - 01/2010

Psychotherapeutin in Ausbildung, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz

04/2006 - 12/2008

Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in der Abteilung Neurophysiologie/AG Psychophysik bzw. Abteilung Biopsychologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frau Prof. Sireteanu bzw. Frau PD Dr. Heim


Auszeichnungen [Awards]

2024

Förderung innovatives Lehrprojekt, Gutenberg Lehrkolleg (GLK), Universität Mainz
Fördersumme: 12.178 Euro, Laufzeit: 12 Monate
Lehrprojekt: "Aufbau eines rollenspielbasierten, berufspraktisch-orientierten Seminars im neuen Master of Science Klinische Psychologie & Psychotherapie zur Vorbereitung auf die neue Approbationsprüfung"  (Master Klinische Psychologie und Psychotherapie)

 


Publikationen [Publications]

Warnecke, I., Haffinger. L., Konradi, H., Reiss, N., Luka-Krausgrill, U. & Rohrmann, S. (2019). Design of a Guided Internet-Delivered Counseling Intervention for Test Anxiety. The European Journal of Counselling Psychology 8(1):163-176.

Mohr, H., Mues, H., Robol, V. & Sireteanu, R. (2010). Altered mental number line in amblyopia—Reduced pseudoneglect corresponds to a decreased bias in number estimation. Neuropsychologia 48(6): 1775-1781.


Präsentationen auf Konferenzen [Presentations on Conferences]

Konradi, H., Warnecke, I, Haffinger, L., Lutz-Kopp, C & Luka-Krausgrill, U. (2017). Online Program for Students suffering test anxiety. 4th European Society for Research in Internet Interventions Conference (Bergen, Norway, Oct. 2016). Best Poster Award.

Haffinger, L., Konradi, H., Honsbrok, B. & Luka-Krausgrill, U. (2017). Online Program for Students with writing difficulties. 4th European Society for Research in Internet Interventions Conference (Bergen, Norway, Oct. 2016). Poster Presentation.

Konradi, H., Honsbrok, B., Haffinger, L., Gropalis, M. & Luka-Krausgrill, U. (2018). Best Practice-Example: Implementierung von Online-Beratungsformaten in einer Beratungsstelle für Studierende. 48. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Frankfurt am Main)


Lehre [Teaching]

Bachelor/Master Psychologie und Psychotherapie

  • Berufsqualifizierende Tätigkeit (BQT1, BQT 2)
  • Psychotherapie bei Erwachsenen
  • Psychotherapie über die Lebensspanne