Zum Inhalt springen
Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Psychologisches Institut
Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Psychologisches Institut
Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
Navigation anzeigen/verstecken
Home
Kontakt
Home
Kontakt
Menue Links
Die Abteilung im Überblick
Aktuelles
Abteilungsmitglieder
Michael Witthöft
Anne-Kathrin Bräscher
Daniela Hahn
Kaline Mütze
Katharina Brucker
Katharina Schnabel
Karoline Sophie Sauer
Katja Böhme
Marlene Klein
Sandra K. Schenkel
Sebastian Brand
Severin Hennemann
Stefan M. Schulz
Stefanie M. Jungmann
Stella Grau
Timo Klan
Zeynep Emine Okur Güney
Lehre
Lehrveranstaltungen
Forschung
Entstehung und Mechanismen von Placebo- und Noceboeffekten
iSOMA – Wirksamkeit einer Online-Intervention für belastende und anhaltende körperliche Beschwerden
Die Bedeutung eines Kompetenz-Feedbacks für den Therapieerfolg: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Einfluss von gesundheitsbezogener Internetnutzung auf Krankheitsangst
Emotionsregulation bei Somatischer Belastungsstörung
COMPARE-Studie: Effekte der Psychotherapie von Eltern
Exposition bei Krankheitsängsten
ENHANCE-Studie zu psychotherapeutischer Behandlung bei posttraumatischen Belastungsstörungen
KOWA – Körperbeschwerden & Wahrnehmungsprozesse im Alltag
Migränestudie Mainz: Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Migräne
Verbesserung der verhaltensmedizinischen Versorgung von Personen mit einer trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankung
ODIN-Migräne: Eine Befragungsstudie zur Optimierung diagnostischer Instrumente bei Migräne
Verlaufsstudie: Psychische und körperliche Langzeiteffekte rund um COVID-19
Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie
Poliklinische Institutsambulanz
Publikationen
Masterarbeiten
Tipps zum Umgang mit der SARS-CoV-2 Pandemie
Die Abteilung im Überblick
Aktuelles
Abteilungsmitglieder
Michael Witthöft
Anne-Kathrin Bräscher
Daniela Hahn
Kaline Mütze
Katharina Brucker
Katharina Schnabel
Karoline Sophie Sauer
Katja Böhme
Marlene Klein
Sandra K. Schenkel
Sebastian Brand
Severin Hennemann
Stefan M. Schulz
Stefanie M. Jungmann
Stella Grau
Timo Klan
Zeynep Emine Okur Güney
Lehre
Lehrveranstaltungen
Forschung
Entstehung und Mechanismen von Placebo- und Noceboeffekten
iSOMA – Wirksamkeit einer Online-Intervention für belastende und anhaltende körperliche Beschwerden
Die Bedeutung eines Kompetenz-Feedbacks für den Therapieerfolg: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Einfluss von gesundheitsbezogener Internetnutzung auf Krankheitsangst
Emotionsregulation bei Somatischer Belastungsstörung
COMPARE-Studie: Effekte der Psychotherapie von Eltern
Exposition bei Krankheitsängsten
ENHANCE-Studie zu psychotherapeutischer Behandlung bei posttraumatischen Belastungsstörungen
KOWA – Körperbeschwerden & Wahrnehmungsprozesse im Alltag
Migränestudie Mainz: Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Migräne
Verbesserung der verhaltensmedizinischen Versorgung von Personen mit einer trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankung
ODIN-Migräne: Eine Befragungsstudie zur Optimierung diagnostischer Instrumente bei Migräne
Verlaufsstudie: Psychische und körperliche Langzeiteffekte rund um COVID-19
Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie
Poliklinische Institutsambulanz
Publikationen
Masterarbeiten
Tipps zum Umgang mit der SARS-CoV-2 Pandemie
Lehre
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu
Lehrveranstaltungen
.