Zum Inhalt springen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Psychologisches InstitutKlinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Psychologisches InstitutKlinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
Navigation anzeigen/verstecken
  • Home
  • Kontakt
  • Home
  • Kontakt
  • Menue Links
  • Die Abteilung im Überblick
  • Aktuelles
  • Abteilungsmitglieder
    • Michael Witthöft
    • Anne-Kathrin Bräscher
    • Daniel Huth
    • Cornelia Hetfeld
    • Daniela Gorke
    • Daniela Hahn
    • Hanna T. Konradi
    • Johanna Kolb
    • Kaline Mütze
    • Katharina Schnabel
    • Karoline Sophie Sauer
    • Katja Böhme
    • Kristina Prömpler-Schmidt
    • Marlene Klein
    • Sandra K. Schenkel
    • Sebastian Brand
    • Severin Hennemann
    • Stephan Ramsperger
    • Stefanie M. Jungmann
    • Sylvan Germer
    • Tara Petzke
    • Timo Klan
    • Zeynep Emine Okur Güney
  • Lehre und Prüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Prüfungen
    • Praktikum
    • Bachelorarbeiten
    • Masterarbeiten
  • Forschung
    • COMPARE-Studie: Effekte der Psychotherapie von Eltern
    • DIADEM – Diagnostik und Intervention bei Angst vor Erbrechen (Emetophobie)
    • EFFECT-BACK Behandlungsstudie
    • ENHANCE-Studie zu psychotherapeutischer Behandlung bei posttraumatischen Belastungsstörungen
    • ETUDE – Encompassing Training in fUnctional Disorders across Europe
    • Körperwahrnehmung bei Kindern und ihren Eltern
    • Verbesserung der verhaltensmedizinischen Versorgung von Personen mit einer trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankung
    • Verlaufsstudie: Psychische und körperliche Langzeiteffekte rund um COVID-19
    • Abgeschlossene Forschungsprojekte
      • Entstehung und Mechanismen von Placebo- und Noceboeffekten
      • Die Bedeutung eines Kompetenz-Feedbacks für den Therapieerfolg: eine randomisierte kontrollierte Studie
      • Der Einfluss von gesundheitsbezogener Internetnutzung auf Krankheitsangst
      • Emotionsregulation bei Somatischer Belastungsstörung
      • Exposition bei Krankheitsängsten
      • Migränestudie Mainz: Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Migräne
      • ODIN-Migräne: Eine Befragungsstudie zur Optimierung diagnostischer Instrumente bei Migräne
      • iSOMA – Wirksamkeit einer Online-Intervention für belastende und anhaltende körperliche Beschwerden
      • Per App Körperbeschwerden und Wahrnehmungsprozessen auf der Spur
  • Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie
  • Poliklinische Institutsambulanz
  • Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche
  • Publikationen
  • Tipps zum Umgang mit der SARS-CoV-2 Pandemie
    • Information zur Schutzimpfung gegen COVID-19
  • Die Abteilung im Überblick
  • Aktuelles
  • Abteilungsmitglieder
    • Michael Witthöft
    • Anne-Kathrin Bräscher
    • Daniel Huth
    • Cornelia Hetfeld
    • Daniela Gorke
    • Daniela Hahn
    • Hanna T. Konradi
    • Johanna Kolb
    • Kaline Mütze
    • Katharina Schnabel
    • Karoline Sophie Sauer
    • Katja Böhme
    • Kristina Prömpler-Schmidt
    • Marlene Klein
    • Sandra K. Schenkel
    • Sebastian Brand
    • Severin Hennemann
    • Stephan Ramsperger
    • Stefanie M. Jungmann
    • Sylvan Germer
    • Tara Petzke
    • Timo Klan
    • Zeynep Emine Okur Güney
  • Lehre und Prüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Prüfungen
    • Praktikum
    • Bachelorarbeiten
    • Masterarbeiten
  • Forschung
    • COMPARE-Studie: Effekte der Psychotherapie von Eltern
    • DIADEM – Diagnostik und Intervention bei Angst vor Erbrechen (Emetophobie)
    • EFFECT-BACK Behandlungsstudie
    • ENHANCE-Studie zu psychotherapeutischer Behandlung bei posttraumatischen Belastungsstörungen
    • ETUDE – Encompassing Training in fUnctional Disorders across Europe
    • Körperwahrnehmung bei Kindern und ihren Eltern
    • Verbesserung der verhaltensmedizinischen Versorgung von Personen mit einer trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankung
    • Verlaufsstudie: Psychische und körperliche Langzeiteffekte rund um COVID-19
    • Abgeschlossene Forschungsprojekte
      • Entstehung und Mechanismen von Placebo- und Noceboeffekten
      • Die Bedeutung eines Kompetenz-Feedbacks für den Therapieerfolg: eine randomisierte kontrollierte Studie
      • Der Einfluss von gesundheitsbezogener Internetnutzung auf Krankheitsangst
      • Emotionsregulation bei Somatischer Belastungsstörung
      • Exposition bei Krankheitsängsten
      • Migränestudie Mainz: Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Migräne
      • ODIN-Migräne: Eine Befragungsstudie zur Optimierung diagnostischer Instrumente bei Migräne
      • iSOMA – Wirksamkeit einer Online-Intervention für belastende und anhaltende körperliche Beschwerden
      • Per App Körperbeschwerden und Wahrnehmungsprozessen auf der Spur
  • Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie
  • Poliklinische Institutsambulanz
  • Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche
  • Publikationen
  • Tipps zum Umgang mit der SARS-CoV-2 Pandemie
    • Information zur Schutzimpfung gegen COVID-19

Lehre und Prüfungen

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Lehrveranstaltungen .

Suche im Inhalt

Neueste Beiträge

  • Kurze Umfrage zum Thema Emetophobie – Mitmachen & Gewinnen!
  • Glückwunsch zur Promotion!
  • Podcast-Interview: Nocebo-Effekt – krank durch negative Erwartungen?
Zusätzliche Informationen zu dieser Seite
  • Seiten-Name:Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
  • Letzte Aktualisierung:24. Februar 2021
  • Twitter
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Zum Seitenanfang