Online-Studie „Wie zeige ich mich in sozialen Medien?“ sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Bisherige Studien zeigten einerseits, dass eine authentische Darstellung der eigenen Person in den sozialen Medien mit einem positiven Selbstwertgefühl und einer höheren wahrgenommenen sozialen Unterstützung einhergeht. Andererseits finden sich aber auch ungünstige Auswirkungen sozialer Medien, wie zum Beispiel eine ständige Beschäftigung, wie man von Anderen wahrgenommen wird oder ein negatives Befinden (zum Beispiel Stichwörter „Blogger Burnout“ und „facebook Depression“).

Um sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen näher zu betrachten, haben zwei Masterarbeiten das Ziel, die Zusammenhänge zwischen der Selbstdarstellung in sozialen Medien mit Persönlichkeitsmerkmalen, dem emotionalen Befinden sowie der psychischen Gesundheit zu untersuchen.

Die Umfrage richtet sich an alle Personen ab 18 Jahren, die regelmäßig (mindestens einmal im Monat) Beiträge wie Texte oder Fotos von sich selbst in den sozialen Medien veröffentlichen. Die Bearbeitungsdauer beträgt insgesamt circa 70 Minuten, verteilt auf drei Studienteile. Eine Teilnahme ist bis zum 30. September 2020 möglich. Als Aufwandsentschädigung werden Geschenkgutscheine verlost. Die Studie ist über den Link https://www.soscisurvey.de/Selbstpraesentation-social-media/ zu erreichen.

Kontakt:

Jun.-Prof. Dr. Stefanie Jungmann