10-minütige Online-Studie zur Digitalisierung im Gesundheitswesen in Zeiten der COVID-19-Pandemie sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Im Zuge der Digitalisierung befindet sich der Gesundheitssektor in einem grundlegenden Transformationsprozess. Durch neue Technologien und innovative Anwendungen, aber auch politische Interessen und gesetzliche Vorgaben, hat sich bisher und wird sich zukünftig noch stärker die medizinische und psychotherapeutische Versorgung verändern. Dies betrifft verschiedene Akteure und Personen im Gesundheitswesen wie insbesondere Patient_Innen, Behandler_Innen sowie Menschen in der medizinischen/psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung.

Daher hat das Psychologische Institut gemeinsam mit der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) die Online-Befragung “Was denken Sie über Digitalisierung im Gesundheitswesen in Zeiten der COVID-19 Pandemie? – es betrifft uns alle“ initiiert. Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen digitale Techniken und Anwendungen im Gesundheitsbereich wahrnehmen und nutzen. Zudem wird die Fragestellung untersucht, wie die Sichtweise zur Digitalisierung mit einer gesundheitsbezogenen Internetnutzung und Persönlichkeitsmerkmalen zusammenhängen.

Die Umfrage richtet sich an alle Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Die Bearbeitungsdauer beträgt circa 10 Minuten. Eine Teilnahme ist bis zum 31. August 2020 möglich. Als Aufwandsentschädigung werden Einkaufsgutscheine verlost. Die Studie ist über den Link https://www.soscisurvey.de/UmfrageDigitalisierung/ zu erreichen.

Kontakt:

Jun.-Prof. Dr. Stefanie Jungmann