Neue Online-Umfrage zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf körperliches und seelisches Befinden und Bewältigungsverhalten

Mit einer landesweiten Online-Befragung untersuchen wir gemeinsam mit klinischen Psychologen des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) und der Universität Konstanz die körperlichen und psychischen Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Hat die Anzahl der körperlichen und psychischen Beschwerden bei den Befragten seit Ausbruch der Corona-Pandemie zugenommen? Wie geht die Bevölkerung mit Angst vor Ansteckung und Gesundheitssorgen um? Welche Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale sind beim Umgang mit Sorgen hilfreich oder auch hinderlich? Ziel der Untersuchung ist es, möglichst rasch erste Antworten auf diese Fragen zu bekommen, damit im nächsten Schritt passende Beratungs- und Behandlungsangebote entwickelt werden können.

Die anonyme Umfrage richtet sich an alle Personen aus der Allgemeinbevölkerung, die mindestens 16 Jahre alt sind. Bearbeitungsdauer: etwa 15 Minuten. Unter diesem Link können Interessierte an der Befragung teilnehmen: https://www.soscisurvey.de/covid-19-auswirkungen/