Online-Studie zum Zusammenhang von Körperbefinden und Emotionen

Studie am Psychologischen Institut der JGU untersucht Zusammenhänge zwischen Emotionen, Körperbefinden und körperlichen Beschwerden bei Eltern und Kindern/Jugendlichen im Alter von 8-17 Jahren

Emotionen und Körperwahrnehmung spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Emotionsregulation wurde in den letzten Jahren stark erforscht und es fanden sich z. B. Zusammenhänge zwischen ungünstigen Emotionsregulationsstilen (wie Grübeln) und psychischen Problemen. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Emotionen und Körperwahrnehmung sowie körperlichen Beschwerden (z. B. Bauch- oder Kopfschmerzen) bei Kindern und Jugendlichen kaum erforscht. Auch über die Rolle der elterlichen Emotionsregulation und Körperwahrnehmung ist wenig bekannt.

Die Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) führt aktuell eine Online-Studie durch mit dem Ziel, den Zusammenhang zwischen elterlicher Emotionsregulation sowie Körperwahrnehmung und der Emotionsregulation und körperlichen Beschwerden ihrer Kinder genauer zu untersuchen. Zudem soll geprüft werden, wie Emotionen und Körperbefinden, einschließlich körperlicher Beschwerden wahrgenommen werden.

Die Bearbeitungsdauer für die Studie beträgt für Eltern ca. 15-20 Minuten und für die Kinder/Jugendlichen etwa 25-30 Minuten. Eine Teilnahme ist für alle Eltern und Kinder im Alter von 8-17 Jahren möglich.Die Eltern und Kinder erhalten jeweils eine Aufwandsentschädigung und können an einer Verlosung von Einkaufsgutscheinen teilnehmen. Eltern können die Studie hier aufrufen. Ein Fragebogen für Kinder/Jugendliche erhalten die teilnehmenden Eltern im Anschluss an die eigene Teilnahme (Die Teilnahme der Kinder/Jugendlichen setzt eine Einwilligungserklärung der Eltern voraus).