Studie zur Kompetenzentwicklung im Psychotherapiestudium

An der Studie teilnehmen (Erstis Master): hier entlang.

In Kooperation mit der Uni Potsdam führen wir mit Beginn des WS24/25 eine Langzeit-Studie über 4 Semester durch. Das Ziel der Studie ist es, Psychotherapiestudierende und Studierende aus einem Psychologie-Master der JGU ohne psychotherapeutischen Schwerpunkt für die Zeit ihres Masterstudiums (d.h. über 2 Jahre) zu untersuchen.

Wir möchten der Frage nachgehen, welchen Einfluss das Studium auf die Entwicklung von therapeutischem Wissen, Kompetenzen und Selbstwirksamkeit hat.

Die Studie besteht aus zwei Teiluntersuchungen:
(1) Online-Befragung zu Wissen, Kompetenzen, Selbstwirksamkeit, Persönlichkeitseigenschaften, Zufriedenheit mit dem Studium.

(2) Experiment: Studierende nehmen die Rolle eines/einer Psychotherapeut:in einn und führen ein simuliertes Gespräch mit einem/einer Schauspielpatient:in durch. Dauer ca. 75 Minuten (die Rollenspiele selbst dauern jeweils 20 Minuten und werden zwecks Auswertung auf Video aufgenommen).

Für die vollständige Teilnahme an der gesamten Studie können Studierende der JGU insgesamt 7.5 VP Stunden erhalten oder alternativ eine finanzielle Vergütung von insgesamt €135,-. Die Erhebungszeitpunkte sind Okt/Nov2024, Juli/August 2025 und Juli/August 2026.

Studienleitung (Mainz): Hanna Konradi