Lehrveranstaltungen

TESK - Training emotionaler und sozialer Kompetenzen

Dozent:innen: Dr. Sarah Tran-Huu; Univ.-Prof. Dr. Michael Witthöft
Kurzname: TESK
Kurs-Nr.: 00.Q+.570
Kurstyp: Vorlesung mit Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Teilnahmevoraussetzungen
Ausfüllen eines online Fragebogens ilias. Zugriff über den Querverweis auf https://www.macro.economics.uni-mainz.de/TESK


Anforderungen
Am Ende des Wintersemesters sollen Teilnehmende eine selbsterfahrungsorientierte Seminararbeit verfassen, die ein theoretisches Modell mit den eigenen Erfahrungen verknüpft sowie einen eigenen Wachstums- und Lernprozess reflektiert. Dabei geht es um ‚Ich und meine Emotionen‘.

Inhalt

TESK I („Ich und meine Emotionen") fokussiert die eigene Selbstwahrnehmung, die Arbeit an Selbstwert und Selbstkonzept sowie die Wahrnehmung, die Regulation und den konstruktiven Umgang mit den eigenen Emotionen.

1. Achtsamkeit

  1. Einführung in die Achtsamkeitsmeditation
  2. Einüben unterschiedlichen Übungen und Meditationen (u.a. Body Scan)
  3. Progressive Muskelrelaxation (PMR)


2. Selbstwert & Selbstkonzept

  1. Arbeit mit dem inneren Team (Schulz von Thun u.a.)
  2. Selbstwertarbeit nach Virginia Satir
  3. Ressourcenarbeit – Kennenlernen eigener Stärken und Kompetenzen
  4. Arbeit mit Glaubenssätzen, verinnerlichten Werte und Normen, Biographiearbeit
  5. Übungen im Sinne des PERMA Modells nach Seligman


3. Emotionale Kompetenz:

  1. Orientiert an TEK Trainingsmodell nach Berking 2017
  2. Psychoedukation: Emotionsentstehung, Funktionen von Emotionen
  3. Emotionsverständnis und Emotionswahrnehmung
  4. Emotionsregulation (Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen)
  5. Akzeptanz & Toleranz sowie zielgerichtete Modifikation negativer Emotionen und Entwicklung eigener Bewältigungsstrategien


4. Lebensziele und -sinn

  1. Lebensflussmodell – Reflexion von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
  2. Erarbeitung von Zukunftsvisionen und beruflichen sowie persönlichen Zielen


Mehr Text befindet sich auf

https://www.macro.economics.uni-mainz.de/tesk/

Lernziele
Theoretisches und praktisches Wissen aufbauen, stärkere Selbst- und Fremdwahrnehmung trainieren, Kenntnisse bezüglich Emotionsverständnis, -wahrnehmung und -regulation entwickeln sowie Arbeit am eigenen Selbstwert und Selbstkonzept. Lernziel ist es, die Selbsterkenntnis zu fördern, um in Zukunft besser und konstruktiver negativen Gefühlen und herausfordernden emotionalen Situationen umzugehen.

Psychoedukative und theoretische Elemente (ca. ¼ der Zeit) werden durch praktische und selbsterfahrungsorientierte Methoden ergänzt und vertieft (ca. ¾ der Zeit). Rückgriff auf psychologische, soziologische, systemische Modelle und Theorien, kombiniert mit praktischer Anwendung.

Grundlage sind humanistisch-systemische Ansätze und Methoden, Elemente aus verhaltenstherapeutischen Trainings sowie achtsamkeitsbasierte Ansätze.

Zusätzliche Informationen

Dr. Sarah Franziska Tran-Huu

Ein ausführlicher Lebenslauf steht zur Verfügung auf https://www.macro.economics.uni-mainz.de/dr-sarah-franziska-tran-huu/

Seit 04/2022 Post Doc, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik, Fachbereich Recht & Wirtschaft, JGU Mainz

2015 bis 2020 Universtität Salzburg, LMU München, Promotion in Religionspsychologie (Dr. phil.)

2012-2014 Universität Wien, Master Religionswissenschaft

2006-2012 Universität Mannheim, Diplom-Psychologie

Praktische Weiterbildungen in systemischer Beratung (2015-2017) und systemischer Supervision und Coaching (2018-2020).

Mehrjährige Tätigkeit als Psychologin im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und Arbeit mit Geflüchteten, Beratung von Fachteams, Durchführung von einzel- und gruppentherapeutischen Angeboten. Durchführung von Seminaren, Trainings, Coachings und Supervisionen für Fachkräfte und Laien, im psychosozialen Kontext und in der Erwachsenenbildung sowie an Hochschulen, im Einzel- und im Gruppensetting.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
25.10.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
27.10.2022 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
03.11.2022 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
08.11.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
10.11.2022 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
15.11.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
17.11.2022 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
22.11.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
24.11.2022 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
29.11.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
01.12.2022 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
06.12.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
08.12.2022 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
13.12.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
15.12.2022 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
20.12.2022 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
22.12.2022 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
10.01.2023 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
12.01.2023 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
17.01.2023 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
19.01.2023 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
24.01.2023 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
26.01.2023 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
31.01.2023 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
02.02.2023 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX
07.02.2023 (Dienstag) 10:15 - 11:45 RW 3
09.02.2023 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 HS IX