TESK - Training emotionaler und sozialer Kompetenzen
Dozent:innen: Dr. Sarah Tran-Huu; Univ.-Prof. Dr. Michael WitthöftKurzname: TESK
Kurs-Nr.: 00.Q+.570
Kurstyp: Vorlesung mit Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches
TeilnahmevoraussetzungenAusfüllen eines online Fragebogens ilias. Zugriff über den Querverweis auf https://www.macro.economics.uni-mainz.de/TESK
Anforderungen
Am Ende des Wintersemesters sollen Teilnehmende eine selbsterfahrungsorientierte Seminararbeit verfassen, die ein theoretisches Modell mit den eigenen Erfahrungen verknüpft sowie einen eigenen Wachstums- und Lernprozess reflektiert. Dabei geht es um ‚Ich und meine Emotionen‘.
Inhalt
TESK I („Ich und meine Emotionen") fokussiert die eigene Selbstwahrnehmung, die Arbeit an Selbstwert und Selbstkonzept sowie die Wahrnehmung, die Regulation und den konstruktiven Umgang mit den eigenen Emotionen.1. Achtsamkeit
- Einführung in die Achtsamkeitsmeditation
- Einüben unterschiedlichen Übungen und Meditationen (u.a. Body Scan)
- Progressive Muskelrelaxation (PMR)
2. Selbstwert & Selbstkonzept
- Arbeit mit dem inneren Team (Schulz von Thun u.a.)
- Selbstwertarbeit nach Virginia Satir
- Ressourcenarbeit – Kennenlernen eigener Stärken und Kompetenzen
- Arbeit mit Glaubenssätzen, verinnerlichten Werte und Normen, Biographiearbeit
- Übungen im Sinne des PERMA Modells nach Seligman
3. Emotionale Kompetenz:
- Orientiert an TEK Trainingsmodell nach Berking 2017
- Psychoedukation: Emotionsentstehung, Funktionen von Emotionen
- Emotionsverständnis und Emotionswahrnehmung
- Emotionsregulation (Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen)
- Akzeptanz & Toleranz sowie zielgerichtete Modifikation negativer Emotionen und Entwicklung eigener Bewältigungsstrategien
4. Lebensziele und -sinn
- Lebensflussmodell – Reflexion von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
- Erarbeitung von Zukunftsvisionen und beruflichen sowie persönlichen Zielen
Mehr Text befindet sich auf
https://www.macro.economics.uni-mainz.de/tesk/
Lernziele
Theoretisches und praktisches Wissen aufbauen, stärkere Selbst- und Fremdwahrnehmung trainieren, Kenntnisse bezüglich Emotionsverständnis, -wahrnehmung und -regulation entwickeln sowie Arbeit am eigenen Selbstwert und Selbstkonzept. Lernziel ist es, die Selbsterkenntnis zu fördern, um in Zukunft besser und konstruktiver negativen Gefühlen und herausfordernden emotionalen Situationen umzugehen.
Psychoedukative und theoretische Elemente (ca. ¼ der Zeit) werden durch praktische und selbsterfahrungsorientierte Methoden ergänzt und vertieft (ca. ¾ der Zeit). Rückgriff auf psychologische, soziologische, systemische Modelle und Theorien, kombiniert mit praktischer Anwendung.
Grundlage sind humanistisch-systemische Ansätze und Methoden, Elemente aus verhaltenstherapeutischen Trainings sowie achtsamkeitsbasierte Ansätze.
Zusätzliche Informationen
Dr. Sarah Franziska Tran-HuuEin ausführlicher Lebenslauf steht zur Verfügung auf https://www.macro.economics.uni-mainz.de/dr-sarah-franziska-tran-huu/
Seit 04/2022 Post Doc, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik, Fachbereich Recht & Wirtschaft, JGU Mainz
2015 bis 2020 Universtität Salzburg, LMU München, Promotion in Religionspsychologie (Dr. phil.)
2012-2014 Universität Wien, Master Religionswissenschaft
2006-2012 Universität Mannheim, Diplom-Psychologie
Praktische Weiterbildungen in systemischer Beratung (2015-2017) und systemischer Supervision und Coaching (2018-2020).
Mehrjährige Tätigkeit als Psychologin im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und Arbeit mit Geflüchteten, Beratung von Fachteams, Durchführung von einzel- und gruppentherapeutischen Angeboten. Durchführung von Seminaren, Trainings, Coachings und Supervisionen für Fachkräfte und Laien, im psychosozialen Kontext und in der Erwachsenenbildung sowie an Hochschulen, im Einzel- und im Gruppensetting.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
25.10.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
27.10.2022 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
03.11.2022 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
08.11.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
10.11.2022 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
15.11.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
17.11.2022 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
22.11.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
24.11.2022 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
29.11.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
01.12.2022 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
06.12.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
08.12.2022 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
13.12.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
15.12.2022 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
20.12.2022 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
22.12.2022 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
10.01.2023 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
12.01.2023 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
17.01.2023 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
19.01.2023 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
24.01.2023 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
26.01.2023 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
31.01.2023 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
02.02.2023 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |
07.02.2023 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | RW 3 |
09.02.2023 (Donnerstag) | 08:15 - 09:45 | HS IX |