Zum Inhalt springen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Psychologisches InstitutKlinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Psychologisches InstitutKlinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
Navigation anzeigen/verstecken
  • Home
  • Kontakt
  • Home
  • Kontakt
  • Menue Links
  • Die Abteilung im Überblick
  • Aktuelles
  • Unser Team
    • Michael Witthöft
    • Anne-Kathrin Bräscher
    • Cornelia Hetfeld
    • Daniel Huth
    • Daniela Gorke
    • Daniela Hahn
    • Freda Kristine Jutzi
    • Hanna T. Konradi
    • Johanna Kolb
    • Kaline Mütze
    • Karoline Sophie Sauer
    • Kristina Prömpler-Schmidt
    • Marlene Klein
    • Sandra K. Schenkel
    • Severin Hennemann
    • Stephanie Grüßner
    • Sylvan Germer
    • Tara Petzke
    • Timo Klan
    • Zeynep Emine Okur Güney
  • Lehre, Prüfungen, Abschlussarbeiten
    • Lehrveranstaltungen
    • Prüfungen
    • Praktikum
    • Bachelorarbeiten
    • Masterarbeiten
  • Forschung
    • Studie zur Kompetenzentwicklung im Psychotherapiestudium
    • EFFECT-BACK Behandlungsstudie
    • ENHANCE-Studie zu psychotherapeutischer Behandlung bei posttraumatischen Belastungsstörungen
    • ETUDE – Encompassing Training in fUnctional Disorders across Europe
    • Körperwahrnehmung bei Kindern und ihren Eltern
    • DIADEM – Diagnostik und Intervention bei Angst vor Erbrechen (Emetophobie)
    • KLER – Klimawandel und Emotionsregulation
    • Künstliche Intelligenz in der Psychotherapie (KIPSY)
    • POST-COVID-Behandlungsstudie
    • Verbesserung der verhaltensmedizinischen Versorgung von Personen mit einer trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankung
    • Verlaufsstudie: Psychische und körperliche Langzeiteffekte rund um COVID-19
    • Abgeschlossene Forschungsprojekte
      • COMPARE-Studie: Effekte der Psychotherapie von Eltern
      • Chat-Coaching mittels ChatGPT4® bei Prokrastination (PRO-KI)
      • Entstehung und Mechanismen von Placebo- und Noceboeffekten
      • Die Bedeutung eines Kompetenz-Feedbacks für den Therapieerfolg: eine randomisierte kontrollierte Studie
      • Der Einfluss von gesundheitsbezogener Internetnutzung auf Krankheitsangst
      • Emotionsregulation bei Somatischer Belastungsstörung
      • Exposition bei Krankheitsängsten
      • Migränestudie Mainz: Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Migräne
      • ODIN-Migräne: Eine Befragungsstudie zur Optimierung diagnostischer Instrumente bei Migräne
      • iSOMA – Wirksamkeit einer Online-Intervention für belastende und anhaltende körperliche Beschwerden
      • Per App Körperbeschwerden und Wahrnehmungsprozessen auf der Spur
  • Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie
  • Poliklinische Institutsambulanz
  • Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche
  • Publikationen
  • Tipps zum Umgang mit der SARS-CoV-2 Pandemie
    • Information zur Schutzimpfung gegen COVID-19
  • Die Abteilung im Überblick
  • Aktuelles
  • Unser Team
    • Michael Witthöft
    • Anne-Kathrin Bräscher
    • Cornelia Hetfeld
    • Daniel Huth
    • Daniela Gorke
    • Daniela Hahn
    • Freda Kristine Jutzi
    • Hanna T. Konradi
    • Johanna Kolb
    • Kaline Mütze
    • Karoline Sophie Sauer
    • Kristina Prömpler-Schmidt
    • Marlene Klein
    • Sandra K. Schenkel
    • Severin Hennemann
    • Stephanie Grüßner
    • Sylvan Germer
    • Tara Petzke
    • Timo Klan
    • Zeynep Emine Okur Güney
  • Lehre, Prüfungen, Abschlussarbeiten
    • Lehrveranstaltungen
    • Prüfungen
    • Praktikum
    • Bachelorarbeiten
    • Masterarbeiten
  • Forschung
    • Studie zur Kompetenzentwicklung im Psychotherapiestudium
    • EFFECT-BACK Behandlungsstudie
    • ENHANCE-Studie zu psychotherapeutischer Behandlung bei posttraumatischen Belastungsstörungen
    • ETUDE – Encompassing Training in fUnctional Disorders across Europe
    • Körperwahrnehmung bei Kindern und ihren Eltern
    • DIADEM – Diagnostik und Intervention bei Angst vor Erbrechen (Emetophobie)
    • KLER – Klimawandel und Emotionsregulation
    • Künstliche Intelligenz in der Psychotherapie (KIPSY)
    • POST-COVID-Behandlungsstudie
    • Verbesserung der verhaltensmedizinischen Versorgung von Personen mit einer trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankung
    • Verlaufsstudie: Psychische und körperliche Langzeiteffekte rund um COVID-19
    • Abgeschlossene Forschungsprojekte
      • COMPARE-Studie: Effekte der Psychotherapie von Eltern
      • Chat-Coaching mittels ChatGPT4® bei Prokrastination (PRO-KI)
      • Entstehung und Mechanismen von Placebo- und Noceboeffekten
      • Die Bedeutung eines Kompetenz-Feedbacks für den Therapieerfolg: eine randomisierte kontrollierte Studie
      • Der Einfluss von gesundheitsbezogener Internetnutzung auf Krankheitsangst
      • Emotionsregulation bei Somatischer Belastungsstörung
      • Exposition bei Krankheitsängsten
      • Migränestudie Mainz: Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Migräne
      • ODIN-Migräne: Eine Befragungsstudie zur Optimierung diagnostischer Instrumente bei Migräne
      • iSOMA – Wirksamkeit einer Online-Intervention für belastende und anhaltende körperliche Beschwerden
      • Per App Körperbeschwerden und Wahrnehmungsprozessen auf der Spur
  • Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie
  • Poliklinische Institutsambulanz
  • Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche
  • Publikationen
  • Tipps zum Umgang mit der SARS-CoV-2 Pandemie
    • Information zur Schutzimpfung gegen COVID-19

Lehre und Prüfungen

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeit).

Suche im Inhalt

Neueste Beiträge

  • Start einer neuen Erhebungswelle zur Erforschung der Entwicklung von psychologische Kompetenzen im Laufe des Masterstudiums
  • Aus aktuellem Anlass…
  • Glückwunsch zum Dies Legendi-Lehrpreis an Karoline Sauer
Zusätzliche Informationen zu dieser Seite
  • Seiten-Name:Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
  • Letzte Aktualisierung:31. Juli 2024
    • Webmaster
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Barrierefreiheit
    • Zum Seitenanfang